Freitag, 10. Februar 2006

Seminar vom 8.02.06

- Der älteste Satz in der Geschichte der Pädagogik:
„Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss,
desto erfolgreicher ist er.“ (Sokrates)

- Lehrerbildung läuft verkehrt herum, das heißt es gelingt Erwachsenen nicht kindgerecht zu vermitteln

- Im Unterricht geht es um Information. Und in Information steckt Formatieren
Formatieren = Prägung (in der Verhaltensforschung) d.h. Information heißt Prägen. Und Prägungsfehler in der Schule können schwerwiegende Folgen fürs Gehirn haben. Also:
„Lehrer stört die Kinder beim Lernen nicht!“

- Als Lehrer muss ich eine Fach- und Sachkompetenz haben. Ich muss einen Sachverhalt rauf- und runterfahren können (von Klasse 1 bis Klasse 10)

1. wahrnehmen
2. betrachten
3. beobachten
4. begreifen
--> So wird im Gehirn gelernt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:D
Das tue ich jeden Tag, auch wenn es nicht gerade mit...
MatthiasH - 2. Mär, 08:25
Danke. Ich finde es ist...
Danke. Ich finde es ist auch nicht wichtig, wie lang...
freizi - 10. Feb, 18:21
Schöne Semesterferien!
Ich wünsche euch allen schöne Ferien. Und denen, die...
freizi - 10. Feb, 18:18
Phantasie anregen
Ein Tipp von Herrn Sappert: Um die Phantasie anzuregen...
freizi - 10. Feb, 18:15
Unterrichtsgestaltung
- Betrachten - Beobachten - Begreifen - Beschreiben So,...
freizi - 10. Feb, 18:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 08:25

Credits


Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren