Lehren und Lernen
Ich wünsche euch allen schöne Ferien. Und denen, die soviel für die Uni tun müssen, wünsche ich eine schöne Vorlesungsfreie Zeit.
Bis bald, eure Freizi
freizi - 10. Feb, 18:18
Ein Tipp von Herrn Sappert:
Um die Phantasie anzuregen (rechte Hämisphäre) soll man sich abends vor dem Schlafen schöne, und zwar nur schöne, Dinge überlegen. Man sollt z.B. daran denken, wie gut man sich fühlt, wenn man z.B. sein Examen total gut abgeschlossen hat.
Wollte ich an euch weitergeben, diesen Tipp.
Also viel Spaß dabei!
freizi - 10. Feb, 18:15
- Der älteste Satz in der Geschichte der Pädagogik:
„Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss,
desto erfolgreicher ist er.“ (Sokrates)
- Lehrerbildung läuft verkehrt herum, das heißt es gelingt Erwachsenen nicht kindgerecht zu vermitteln
- Im Unterricht geht es um Information. Und in Information steckt Formatieren
Formatieren = Prägung (in der Verhaltensforschung) d.h. Information heißt Prägen. Und Prägungsfehler in der Schule können schwerwiegende Folgen fürs Gehirn haben. Also:
„Lehrer stört die Kinder beim Lernen nicht!“
- Als Lehrer muss ich eine Fach- und Sachkompetenz haben. Ich muss einen Sachverhalt rauf- und runterfahren können (von Klasse 1 bis Klasse 10)
1. wahrnehmen
2. betrachten
3. beobachten
4. begreifen
--> So wird im Gehirn gelernt.
freizi - 10. Feb, 18:07
„ Schokolade - in Deutschland werden jährlich über 8kg pro Kopf verzehrt. Sie lässt den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen und hat auch einen gewissen Nährwert, aber ist eben auch sehr fetthaltig. Eiweiß, Zucker und verschiedene Mineralstoffe sind die Nährstoffe in der Schokolade. Sie ist ein guter Eisen- und Magnesiumlieferant und alle Sorten enthalten Kalium. Und noch etwas bietet die Schokolade: Sie lässt den Serotonin- und Endorphinspiegel im Gehirn ansteigen. Serotonin hilft dem Gehirn, Impulse von Nervenzelle zu Nervenzelle weiter zu geben. Endorphine sind körpereigene Opiate - also Schmerz- und Rauschmittel, die der Körper selbst herstellt. Durch den Verzehr von Schokolade wird so ein angenehmes Gefühl ausgelöst. Manche fühlen sich richtig glücklich nach dem Genuss von Schokolade.“
Also mir geht es nach dem Genuss eines schönes Stückes Schokolade gut. Und euch?
Bei mir helfen aber auch Spaghetti und Chips und... :o)
freizi - 7. Feb, 15:06
Geht es euch genauso. Klausurenzeit und ihr müsst euch soooo viel merken. Aber es will einfach nichts hängen bleiben. Dann liest man etwas Uninterressantes und es wird sofort abgespeichert. Hier einmal ein paar nette Beispiele zum nicht merken:
- Seit 1955 hat das deutsche Lotto 5914 Millionäre hervorgebracht.
-„Auto Bild“ gibt es in Aserbaidschan.
- Wenn man bei google „failure“ eingibt und auf „gut Glück“ klickt, landet auf der offiziellen Biografie-Seite von George W. Bush
- Schwäne sind in England Eigentum der Königin
- In Deutschland gibt es etwa 400.000 Prostituierte
- Der Flohwalzer ist nicht im ¾ Takt – und somit gar kein Walzer
- Bugs Bunny hieß zunächst Happy Rabbit
- Eltern, die beide Linkshänder sind, bringen trotzdem mehr Rechtshänder zur Welt
- Das Auge des Vogel Strauß ist größer als sein Gehirn
- Die 13 ist die statistisch am seltensten gezogene Zahl im deutschen Lotto
- Die 32 fällt am häufigsten.
- Die Sat.1-Soap „Verliebt in Berlin“ hieß ursprünglich „Alles nur aus Liebe“. Der Titel scheiterte daran, dass Fans solche Serien (GZSZ) mit Anfangsbuchstaben abkürzen
freizi - 7. Feb, 14:38
So, erst einmal ein frohes neues Jahr. Sorry, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe aber ich komme nur bei Gelegenheit ins Internet.
Jetzt etwas zum Seminr vom 14.12. des letzten Jahres:
Wir haben besprochen was für unterschiedliche Unterrichtsformen gibt. Und das sind diese:
1. "Alianka" ( das langweilige Nachsprechen )
2. der analytische Unterricht
3. der experimentelle Unterricht
4. der emotionale Unterricht
Dazu wurden wir alle in 4 Gruppen eingeteilt, denen jeweils verschiedene Buchstaben zugeteilt wurden (g, a, ee, h), die dann nachzusprechen waren. Erst war das "reine Nachsprechen" en der Reihe; dann traurig oder fröhlich; danach sollten wir noch einen Vokal unserer Wahl hinter jeden Konsonanten setzen.
Nach diesem Experiment durfte ein Student probieren ein "Zauberkreuz" auseinander zu nehmen. Dieses schaffte er auch nach einiger Zeit. Nicht schlecht!
Später wurde noch ein ABC (mit Gegenständen vom Audimax bis zum Hauptgebäude) vorgetragen. Dieses sollten wir uns bis zum Buchstaben "K" merken.
Eine Kommilitonin konnte sich sogar das ganze ABC merken.
freizi - 4. Jan, 18:30
Lernen mit der Natur und nicht gegen sie!
so und noch ein paar sprüche von der Schlagfertigkeitsseite:
Er: Du hast wunderschöne Augen
Sie: Das ist nicht das Einzige, was uns unterscheidet
Er: Du bist die schönste Frau hier in der Bar
Sie: Und die schönste Frau will einen schönen Mann... Kennst du einen?
Er: Na. Allein schöne Frau?
Sie: Ja, und das gerne!
Er: Willst du was trinken?
Sie: Ja, ein Brechmittel!
freizi - 13. Dez, 18:00
- Betrachten
- Beobachten
- Begreifen
- Beschreiben
So, bin grad irgendwie auf die Schlagfertigkeits-seite gelangt. Habe hier ein paar Sprüche für euch:
Er: Kann ich dir einen ausgeben?
Sie: Danke, ich möchte lieber das Geld
Er: Stört es Dich, wenn ich rauche?
Sie: Mich stört es nicht mal, wenn Du brennst!
Er: Emh... mhmm... könnte ich vielleicht deine Nummer kriegen?
Sie: Steht im Telefonbuch.
Er: Und verrätst du mir dann wenigstens, wie du heißt?
Sie: Steht rechts daneben!!
freizi - 2. Dez, 14:46
1. Ordnen - mehr als ein hobby des gehirns
2. Ordnung ist das halbe Leben...
3. Ordnung als Ausdrucksform
4. Ordnung befriedigt ein Bedürfnis
5. Ordnungskriterien
6. Ordnen führt zum trennscharfen Denken
HIlft eine "äußere Ordnung" eine "innere Ordnung" zu schaffen?
freizi - 2. Dez, 14:44